Mister Saxr für Event lokale

Mister Saxr, Roni Haug gewährt uns einen Einblick in seinen Alltag als Event-Saxophonist und erklärt, warum Live-Musik durch nichts zu ersetzen ist.

Lieber Roni, was macht gute Unterhaltung an Events aus?
Als Musiker nehme ich die Stimmung der Gäste und der Gastgeber auf und setze sie in der Musik um. Die Wechselwirkung muss dabei stimmen. Die Gäste sollen sich wohl und bestens unterhalten fühlen. Eine gute musikalische Unterhaltung stört nie.

Warum gerade Live Musik?
Live Musik ist durch und durch ehrlich. Das Publikum erlebt echtes Kunsthandwerk und kann darauf Einfluss nehmen. Reproduktion gibt es dabei nicht, Live Musik ist einzigartig.

Was sind die grössten Herausforderungen bei Auftritten an Events?
Das Publikum als Ganzes so anzusprechen, als würde man individuell für jeden Einzelnen spielen. Dafür braucht es ein breites Repertoire, jeder und jede soll in seinem/ihrem bevorzugten Genre musikalisch angesprochen werden. Gleichzeitig muss man so spielen, dass das ganze Publikum in einen Mood gelangt. Bislang ist mir das eigentlich immer gelungen, fordert mich aber stets aufs Neue heraus.

Was war dein emotionalster Auftritt?
Als ich für Roger Federer und seine besten Freunde spielen durfte. Es war für mich eine grosse Ehre und hat mich deshalb auch persönlich sehr berührt.

Was war der lustigste Kundenwunsch bis jetzt?
Ich erhielt einen Anruf von einem Mann, der mich für eine Beerdigung buchen wollte. In seinen weiteren Ausführungen klärte er mich dann aber auf, dass er eigentlich die Hochzeit seiner Tochter meinte. Ich sollte den Love-Song „Just the way you are“ auf einer Brücke spielen, während das Brautpaar ein Liebesschloss hinhängen würde. – In seiner Euphorie hatte der Brautvater dabei ausser Acht gelassen, dass das Ganze im Januar bei klirrender Kälte stattfand. Die Braut in ihrem dünnen Kleid hat sich zähneklappernd trotzdem sehr gefreut. Und die sehr emotionale Stimmung hat auch mich vergessen lassen, dass meine Finger blaugefroren waren.

Roni Haug, herzlichen Dank für das Gespräch.

Zur Person Roni Haug, Mister Saxr
Roni Haug, Mister Saxr ist Saxophonist aus Leidenschaft. Seit mehreren Jahrzehnten tritt Mister Saxr als Musiker in verschiedensten Formationen mit seinem Tenorsaxophon auf. Als Solokünstler spielt er für Gäste im Baur-au-Lac und Carlton, Zürich, Stanglwirt (A), Zürserhof (A), Schweizerhof Flims oder für Unternehmen wie JURA, BMW, Axpo und viele mehr. Stilrichtung: Smooth Jazz, Bossa Nova, Pop, Evergreen, LoveSongs. Sein Lieblingsstück ist „Just the two of us“ von Grover Washington.

https://www.eventlokale.ch/site/_redaktionell/52/eventmagazin/3984/Der_Mann_mit_dem_Saxophon.html

Share

HAPPY BIRTHDAY Nicole Johänntgen

MisterSaxr & Nicole Johänntgen Happy Birthday

HAPPY BIRTHDAY: Nicole Johänntgen, Alto- und Sopran-Saxofonistin
www.nicolejohaenntgen.com

Wer Nicole noch nie live gehört hat, sollte dies unbedingt einmal tun. Ob mit dem Remy Passion Trio, gemeinsam mit ihrem Bruder Stefan mit NicoleJO oder im Duett mit dem Gitarristen Peter Finc – Nicole begeistert durchs Band weg mit ihrer Spielfreude und Virtuosität, ihrer Vielseitigkeit und auch ihrer grossartigen positiven Energie.

Die mehrfach ausgezeichnete Jazzmusikerin hat sich vor allem dem Komponieren, der Produktion von Alben und Konzertauftritten mit verschiedenen Formationen verschrieben. Manchmal wagt sie aber auch Experimente auf anderen Gebieten wie etwa die musikalische Frauenförderung SOFIA.

Mein persönlicher Favorit ist das aktuelle Album „Henry“, das eine weitere, ganz unterschiedliche musikalische Seite von Nicole zeigt. Nicoles Saxklänge auf ihrem Alto-Selmer sind einzigartig. Nun träumt sie davon, auch ein eigenes Bariton zu spielen. Also liebe Freunde, kauft die Alben von Nicole, besucht ihre Konzerte oder leistet Euch gleich beides! Dann kann diese fantastische Musikerin sich ihren Traum bald erfüllen.

Manchmal habe ich die Ehre, im Duo mit Nicole spielen zu dürfen. Sie war übrigens die erste Profi-Musikerin, die es mir ermöglichte, in einer gemeinsamen Show aufzutreten. Und Sie war es auch die mich kräftig darin unterstützte, einen weiteren Schritt in meiner eigenen Musikerkarriere zu wagen. Herzlichen Dank liebe Nicole!

Und übrigens: Happy Birthday!

Roni Haug
Mister Saxr

Share

Trau dich mit Mister Saxr

Mister Saxr Hochzeits Saxophonist Heiraten Wedding

Mister Saxr spielt immer wieder an Trauungen und darf sowohl die Hochzeitszeremonie als auch den Apéro musikalisch begleiten. Die Saxklänge werden vom Brautpaar und den Gästen sehr geschätzt. Melodien wie „Endless love“ oder „Ewige Liebi“ sind natürlich Klassiker aber auch viele andere Lovesongs von Mister Saxr, wie What a wonderful world oder I will always love you eignen sich perfekt für den schönsten Moment im Leben. Bei einer Hochzeit soll alles möglichst gut vorbereitet und auch vorgetragen werden. Natürlich sind die Songs immer live gespielt. Sax und Hochzeit. Das passt einfach gut zusammen.

Die Hochzeitsfeier beschreibt einerseits die „Hohe Zeit“ und verbindet damit das Fest mit einer wichtige Zeit. Das ebenfalls oft verwendete Wort der Trauung stammt von gegenseitigem Vertrauen, das man damit verbindet. Mann und Frau trauen sich also und sprechen sich damit gegenseitig das Vertrauen aus. Oft wird dieses Vertrauen vor der ganzen Familie und Freunden ausgesprochen, in einer Zeremonie innerhalb einer religiösen Feier. Immer bedingt eine Hochzeit aber auch eine notariell beglaubigte Eintrag beim Standesamt. In allen Situationen und den Wünschen des Brautpaares entsprechend kann man diese Bezeugungen musikalisch unterrahmen. Mister Saxr durfte so schon an vielen Trauungen spielen. Einige „Mister Saxr“-Hochzeitspaare sind schon 25 Jahre verheiratet.

Vielen Dank an alle Brautpaare, die ich bisher begleiten durfte und danke an alle Brautpaare die ich noch als Hochzeits Saxophonist begleiten darf.

Share

Mister Saxr Blog

mistersaxr

Mister Saxr berührt als leidenschaftlicher Musiker seine Zuhörer mit seinen sanften Saxklängen. Sein breites Repertoire reicht von Bossa Nova, Jazz-Standards, Smooth-Lounge, Pop-Klassikern, Lovesongs bis zu Disco-Krachern. Mister Saxr erfüllt Musikwünsche sehr gerne.

Sein Auftritts-Angebot umfasst jazziges Saxophon zum Apéro, stilvolle Hintergrundmusik zum Dinner, Tanzmusik oder auch komplette kleine Show-Programme: manchmal «smooth» und leise, dann aber auch richtig fetzig und laut. Mister Saxr ist der Saxofonist für Ihren Anlass.

Mit einem Funkmikrofon ausgerüstet, bewegt sich Mister Saxr zwischen den Gästen, die den Musiker damit hautnah erleben können. Ohne viel Technik kann er auch an abgelegen Orten auftreten wie in Berghütten zum Fondueplausch oder am Strand.

Share

Jazz Club Uster

Jazz Club Sax Saxophone Saxofon

Auf eine spezielle Anfrage spiele ich am 12. Mai 2017 zum ersten Mal im Jazz Club Uster. Ich freue mich sehr, dass der Jazz Club Musikerinnen und Musikern eine Auftrittsgelegenheit bieten kann. Am Freitagabend werden in Uster eher die jazzigen Songs von Mister Saxr zu hören sein. Das Repertoire umfasst Songs von Grover Washington, Candy Dulfer oder auch den Isley Brothers. Ich freue mich über spontane Besuche im Zürcher Oberland. Mister Saxr live in Uster.

Jazz Club Uster

Heute ist der Jazz Club Uster im Musik-Container an der Asylstrasse in Uster zu Hause. Er bietet jazzinteressierten Kreisen der Region ein Live-Programm in ausserordentlicher Qualität und einzigartiger Atmosphäre. Jährlich veranstaltet der Jazzclub Uster etwa ein Dutzend öffentliche Konzerte, dabei auch solche mit Stars der Szene, die von Sponsoren unterstützt werden. Ihr Ziel ist, die verschiedenartigsten Stilrichtungen zu berücksichtigen, um einerseits dem Kenner ausgewählte ‚Trouvaillen‘ bieten zu können, und andererseits dem allgemein musikinteressierten Zuhörer das ausserordentlich breite Spektrum des Jazz zu präsentieren. Dabei will der Club auch in Randgebiete vorstossen, weshalb im Vorstand Verbindungen zur Jazz-Rock-Szene, zu Blues und Country, Hip Hop, sowie zur Kulturgemeinschaft Uster gepflegt werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit besteht darin, Profimusikern und Amateuren aus der Region die Gelegenheit zu Auftritten zu bieten.

Share

Party mit Live Musik

Live Musik

Live Musik im Loft Five: In der Europaallee in Zürich treten die Live-Musiker Hugo Bigi, Gino Todesco und Mister Saxr an einem Privatanlass auf. Um dabei sein zu können, müssen Sie auf der Gästeliste sein. Mister Saxr tritt zusammen mit Hugo Bigi (voc.) und Gino Todesco (key) auf. Das Live Musik Trio spielt BossaNova, Smooth Jazz, Evergreens und Swing.

Hugo Bigi
Sänger Hugo Bigi ist ein Multitalent. Schon als kleines Kind wurde er durch seinen Vater, der Musiker, Komponist und Musiklehrer war, in die Welt der Klänge eingeführt. In seinen Bubenjahren spielte Hugo bereits verschiedene Instrumente und trat mit seinem Vater in Radio- und Fernsehsendungen auf. Radio und Fernsehen nahmen später einen vermehrt bestimmenden Platz ein. Hugo Bigi entdeckte neben dem Ton den Text als zweite Leidenschaft und wurde zu einem der bekanntesten Radio- und Fernsehmoderatoren der Deutschschweiz. Seit einigen Jahren ist der mittlerweile promovierte Kommunikationswissenschaftler vor allem als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig. Auch neben der Medien- und Hochschularbeit spielte und spielt die Live Musik weiterhin eine wichtige Rolle in seinem Leben. Als Sänger und Bandleader der Band „Groove this“ rockt Hugo Bigi seit über 20 Jahren live auf verschiedenen Bühnen. Mit Gino Todesco teilt er nun seine grösste musikalische Liebe: das Rezyklieren und Interpretieren von grossartigen Jazz- und Popsongs.

The Fine Art Of Musical Recycling, eben

Gino Todesco der Tastenvirtuose
Als Pianist, Keyboarder und Arrangeur verfügt Gino Todesco über ein riesiges Repertoire und ist in den verschiedensten Stilrichtungen zuhause. Er spielt seit Jahren in den berühmtesten Orten und namhaftesten Häusern der Schweiz – alleine, mit versierten Sängerinnen und Sängern wie auch mit profilierten Bands. Gino ist ein Meister auf den Tasten. Mit seiner Virtuosität verleiht er jedem noch so erhabenen Steinway Flügel. Zusammen mit Hugo Bigi frönt Gino Todesco nun einer alten Leidenschaft – der Tradition des American Songbooks. Mit seinem Gesangspartner verbindet ihn nicht nur die Liebe zu den grandiosen Jazzsongs, sondern auch die Italianità und die Musikalität ihrer Väter. Ginos beindruckendes Repertoire umfasst denn auch Songs aus den 1920er und 1930er Jahren, als sein Vater mit dem „Ball Orchester Todesco“ sehr erfolgreich war.
Übrigens, die Legende besagt, dass die Väter von Gino und Hugo in längst vergangener Zeit auch zusammen musiziert haben sollen. Heute, rund 70 Jahre später, sind endlich die Söhne dran.
Seine Leidenschaft für das Piano und seine Virtuosität auf den Tasten machen Gino Todesco zu einem der besten Live Musiker der Schweiz. Auch international ist Gino Todesco ein gefragter Live-Musiker, Bandleader, aber auch Arrangeur, Komponist und Studiomusiker.

Ob ein samtener Soul in einer Pianobar, ein fetziger Cha-Cha-Cha an einem Ball oder ein beliebter Hit der aktuellen Charts in einer Live Musik Show – Gino Todesco beherrscht die verschiedensten Stilrichtungen und setzt sie auf den Tasten seines Pianos, Flügels oder Keyboards virtuos um. Sein riesiges Repertoire, welches von gepflegter Dinnermusik am Flügel, über Soul, R&B, Jazz/Swing, Pop bis zu Tanzmusik oder Chill-Out jede Stilrichtung umfasst, präsentiert Gino Todesco solo, in individuell formierten Bands mit renommierten Sängerinnen und Sängern oder einzelnen Musikern wie Gitarristen und Bläser oder auch zusammen mit kompletten Orchestern. Als Solokünstler verfügt Gino Todesco über ein ausgeprägtes Gespür für das Publikum und als Bandleader gelingt es ihm, verschiedenste Musiker zu einem perfekten Orchester zu formieren. Seit Jahrzehnten spielt Gino Todesco an Gala-Abenden, Showevents, Parties, Privatanlässen wie Hochzeiten, Geburtstagsfesten  aber auch an Tauerfeiern oder an grossen Ballanlässen.

„Die Live Musik ist meine Lebensader “, beschreibt der bescheidene Zürcher Oberländer mit internationalem Ruf und über 30 Jahren Bühnen- und Showerfahrung seine unerschöpfliche Energie und seinen musikalischen Elan. Diese Leidenschaft lässt er in jedem Takt aufleben. Das Talent für Musik hat er übrigens von seinem italienischen Vater geerbt, der ihm als erfolgreicher Pianist des „Ball Orchester Todesco“ die Musik bereits in die Wiege gelegt hatte. Schon im zarten Alter von drei Jahren war Gino Todesco fasziniert von den schwarz-weissen Tasten, die heute seinen Lebensinhalt bilden. Die damaligen Auftritte mit seinem Vater und seinem Bruder Enzo Todesco mit Liedern aus den goldenen 20er und 30er Jahre bilden die Basis für das einzigartige, breite Repertoire welches von der Hommage an das damals legendäre Ball-Orchester Todesco bis zu den heutigen, modernen Hits reicht.

Location: Loft Five

Datum: 28/03/2017, 18.00-21:00 Uhr

Share
Back to Top