Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mister Saxr spielt an einer Modeschau

24. September 2021 @ 11:00 - 17:00

Der Zürcher Saxophonist Mister Saxr begleitet eine weitere Modeshow im Zentrum Witikon – in Zürich . Die Modeshow wird mit professionellen Models durchgeführt. Mister Saxr spielt während der Präsentation der Herbst- Winterkollektion einer exklusiven Züricher Modeboutique. Der Musiker hat bereits mehrfach Fashion Shows live begleitet und ist neben dem coolen Sound auch optisch eine Bereicherung der Modedurchgänge.

Mister Saxr ist ein Saxophonist mit sehr warmen Tenorsax – Sound. Mister Saxr spielt sein Selmer Mark VI, ein einzigartiges Tenorsaxophon, welches Kultstatus erreicht hat. Mister Saxr ist selber in Witikon wohnhaft und hat im Zentrum bereits mehrfach gespielt. Sein musikalisches Repertoire begeisterte schon Kunden und Publikum weltweit. So tritt und trat der Musiker bereits in München, Spanien und auch Italien auf.

Das Selmer Mark VI ist für viele Saxophonistinnen und Saxophonisten das legendärste Saxophon aller Zeiten. Hergestellt von der französischen Manufaktur Henri Selmer Paris, wurde es zwischen 1954 und 1974 produziert und hat seitdem einen nahezu mythischen Ruf in der Musikszene – besonders im Jazz.

Das Mark VI steht für einen warmen, vollen und doch durchsetzungsfähigen Klang, der Generationen von Musikerinnen und Musikern geprägt hat. Berühmte Namen wie John Coltrane, Sonny Rollins oder Michael Brecker spielten auf einem Mark VI – und machten es damit zur Ikone.

Besonders geschätzt wird die einzigartige Ansprache und die ausgewogene Intonation, die das Spiel gefühlvoll und gleichzeitig präzise machen. Die Mechanik des Mark VI war ihrer Zeit voraus – leichtgängig, gut durchdacht und für viele noch heute ein Vorbild für moderne Saxophone.

Da jedes Mark VI ein wenig unterschiedlich klingt – je nach Baujahr, Seriennummer und Zustand – ist jedes Exemplar für sich ein Unikat. Gerade das macht seinen Reiz aus. Viele Musikerinnen und Musiker sprechen dem Mark VI eine „Seele“ zu, die man bei kaum einem anderen Instrument findet.

Obwohl es seit Jahrzehnten nicht mehr produziert wird, gehört das Selmer Mark VI nach wie vor zu den meistgesuchten und wertvollsten Vintage-Saxophonen auf dem Markt – ein echter Klassiker mit Kultstatus.

Share

Details

Datum:
24. September 2021
Zeit:
11:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Zentrum Witikon

Veranstaltungsort

Zentrum Witikon
Witikonerstrasse 279-299
Zürich, 8053
Google Karte anzeigen
Share

Schreibe einen Kommentar