Mister Saxr für Event lokale

Mister Saxr, Roni Haug gewährt uns einen Einblick in seinen Alltag als Event-Saxophonist und erklärt, warum Live-Musik durch nichts zu ersetzen ist.

Lieber Roni, was macht gute Unterhaltung an Events aus?
Als Musiker nehme ich die Stimmung der Gäste und der Gastgeber auf und setze sie in der Musik um. Die Wechselwirkung muss dabei stimmen. Die Gäste sollen sich wohl und bestens unterhalten fühlen. Eine gute musikalische Unterhaltung stört nie.

Warum gerade Live Musik?
Live Musik ist durch und durch ehrlich. Das Publikum erlebt echtes Kunsthandwerk und kann darauf Einfluss nehmen. Reproduktion gibt es dabei nicht, Live Musik ist einzigartig.

Was sind die grössten Herausforderungen bei Auftritten an Events?
Das Publikum als Ganzes so anzusprechen, als würde man individuell für jeden Einzelnen spielen. Dafür braucht es ein breites Repertoire, jeder und jede soll in seinem/ihrem bevorzugten Genre musikalisch angesprochen werden. Gleichzeitig muss man so spielen, dass das ganze Publikum in einen Mood gelangt. Bislang ist mir das eigentlich immer gelungen, fordert mich aber stets aufs Neue heraus.

Was war dein emotionalster Auftritt?
Als ich für Roger Federer und seine besten Freunde spielen durfte. Es war für mich eine grosse Ehre und hat mich deshalb auch persönlich sehr berührt.

Was war der lustigste Kundenwunsch bis jetzt?
Ich erhielt einen Anruf von einem Mann, der mich für eine Beerdigung buchen wollte. In seinen weiteren Ausführungen klärte er mich dann aber auf, dass er eigentlich die Hochzeit seiner Tochter meinte. Ich sollte den Love-Song „Just the way you are“ auf einer Brücke spielen, während das Brautpaar ein Liebesschloss hinhängen würde. – In seiner Euphorie hatte der Brautvater dabei ausser Acht gelassen, dass das Ganze im Januar bei klirrender Kälte stattfand. Die Braut in ihrem dünnen Kleid hat sich zähneklappernd trotzdem sehr gefreut. Und die sehr emotionale Stimmung hat auch mich vergessen lassen, dass meine Finger blaugefroren waren.

Roni Haug, herzlichen Dank für das Gespräch.

Zur Person Roni Haug, Mister Saxr
Roni Haug, Mister Saxr ist Saxophonist aus Leidenschaft. Seit mehreren Jahrzehnten tritt Mister Saxr als Musiker in verschiedensten Formationen mit seinem Tenorsaxophon auf. Als Solokünstler spielt er für Gäste im Baur-au-Lac und Carlton, Zürich, Stanglwirt (A), Zürserhof (A), Schweizerhof Flims oder für Unternehmen wie JURA, BMW, Axpo und viele mehr. Stilrichtung: Smooth Jazz, Bossa Nova, Pop, Evergreen, LoveSongs. Sein Lieblingsstück ist „Just the two of us“ von Grover Washington.

https://www.eventlokale.ch/site/_redaktionell/52/eventmagazin/3984/Der_Mann_mit_dem_Saxophon.html

Share

Schreibe einen Kommentar