Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blueschtfahrt mit Saxophon

14. Mai 2017 @ 14:00 - 17:00

Mistersaxr Live Zunftkostüm

Die Blueschtfahrt ist seit 1964 eine der meist geschätzten Traditionen, die Fahrt in offenen Landauern durch einen Teil des Zürcher Unterlandes. Dieser Anlass bietet immer wieder Gelegenheit mit Ehrengästen Kontakte zu Stadtzünften herzustellen oder Einladungen zum Sechseläuten mit einer Gegeneinladung zu verdanken.

Mister Saxr ist auch der Altstubenmeister der Zürcher Zunft Hard (akiver Zünfer und Saxophon Spieler) und als solches bestens mit dem Zunftleben vertraut. Er wurde von der Vorsteherschaft der Landzunft Regensdorf eingeladen, das Sommerfest am Katzensee musikalisch zu unterstützen. Mit dabei waren neben Zunftmeister Kurt Knuser auch der Statthalter und künftige Zunftmeister Thomas Denzler sowie die Vertreter der Zürcher Zünfte. Darunter der Constaffelherr Dr. Jürg Stüssi-Lauterburg und der Zunftmeister der Zunft Wiedikon und bekannte Meteorologe Felix Blumer. Mister Saxr unterhielt die Gäste Openair am Chatzensee in Regensdorf mit seinem Live Saxophon (Saxofon). Mister Saxr spielte zum ersten Mal an der Blueschtfahrt.

Die 1962 wieder gegündete Landzunft hat ihren Ursprung in der historischen Landzunft von 1831.

Die Landzünfte
In der Mediation (Napoleonszeit 1803-1814) wurde der Kanton neu in Zünfte eingeteilt. Es gab deren total 65: in der Stadt die 13 alten, in den vier neu geschaffenen Bezirken je 13 neue. Die letzteren nannte man Landzünfte. Eine Landzunft umfasste im Schnitt etwa fünf bisherige Munizipalitätsgemeinden. Die Munizipalität Regensdorf, nunmehr wieder “Gemeinde” geheissen, zu der auch Watt und Adlikon gehörten, wurde zur “Zunft Dällikon” geschlagen. Den Gemeinden stand ein Gemeindeammann vor, der auch als Stellvertreter des Zunftpräsidenten in der Gemeinde und somit als Vollzugsbeamter der Oberbehörde fungierte. Es wurde erstmals eine Art Gemeindegesetz erlassen unter dem Titel “Gesetz betreffend die Organisation der Gemeinderäthe”, datiert vom 28. Mai 1803. Der ganze Historische Hintergrund zur Landzunft Regensdorf: www.landzunft-regensdorf.ch.

Die Blueschtfahrt der Landzunft Regensdorf ist einer der schönsten Anlässe für Zünfter im Jahresprogramm. Diesmal begeisterte Mister Saxr mit seinem Saxophon sowohl die Zünfter und deren liebwerte Damen selber, als auch die Ehrengäste der Zürcher Zünfte.

Der Katzensee
Der Katzensee (oder schweizerdeutsch Chatzesee) ist ein See in der Schweiz an der Gemeindegrenze zwischen der Stadt Zürich und Regensdorf im Kanton Zürich. Der See ist 1.1 km lang und 0.54 km breit. Er teilt sich in zwei Teile, den Oberen und den Unteren Katzensee. In der Nähe, unmittelbar an die Autobahn Zürich-Nordring angrenzend, liegt der kleinere Büsisee, wobei das schweizerdeutsche Wort Büsi ebenfalls (kleine) Katze bedeutet. Der Büsisee wurde als künstliches Sammelbecken für die Entwässerung des Autobahnabschnittes beim Bau der Nordumfahrung erstellt. Ihre Entstehung verdanken die Seen einer eiszeitlichen Moräne, die sie bis heute staut. Beide Seen werden oft auch gemeinsam als Katzenseen bezeichnet. Der Katzensee wird nach zwei Seiten entwässert. Nach Osten verläuft der Katzenbach die ersten 200 Meter unterirdisch. Er mündet auf dem Gebiet der Stadt Zürich in den Leutschenbach und dieser in die Glatt. Nach Westen fliesst der Furtbach. Er mündet bei Würenlos in die Limmat. Der Katzensee hat keinen oberirdischen Zufluss.

Die Herkunft des Wortes Katzensee hat nichts mit einer Katze zu tun. Der See wurde im 6. oder 7. Jahrhundert n. Chr. nach einem Alemannen namens Hatto benannt. Mit der Zeit verschob sich das «H» zu einem «K», und das Gewässer wurde so zum Katto-, dann zum Katten- und schliesslich zum Katzensee.

Quelle: Wikipedia

 

Mistersaxr Saxophon Saxofon Regensdorf Zunft Live
Mistersaxr spielt Live Saxophon am Blueschtfahrt in Regensdorf für die Landzunft Regensdorf
Share

Veranstaltungsort

Katzensee
Regensdorf, Zürich Schweiz Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Share

Schreibe einen Kommentar