Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Martinimahl der Landzunft Regensdorf

11. November 2017 @ 18:00

Nyssina und Mister Saxr

Das Musik-Duo Nyssina und Mister Saxr treten als Show-Act am diesjährigen Martinimahl der Landzunft Regensdorf auf. Mister Saxr ist einer der beliebtesten Smooth-Saxophonisten von Zürich und spielt ein Repertoire von BossaNova bis zu Chart-Hits. Zusammen mit Nyssina, der ausdrucksstarken Sängerin bilden sie ein geniales Musikduo. Die Holländerin Nyssina ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Seit ihrer Kindheit verfolgt sie ihren Traum, Sängerin zu werden. Nach der Fachmittelschule absolvierte sie eine Musikausbildung in Zürich und arbeitete dort auch als Vocal Coach, leitete verschiedene musikalische Jugendprojekte, Chöre und andere Gesangsgruppen. Neben dem Coachen ist Nyssina als Frontsängerin in verschiedenen Formationen unterwegs und arbeitet mit diversen lokalen Künstlern der Schweiz zusammen. Nach ihrem grossen Erfolg in der Talentenshow „The Voice of Holland“, arbeitet Nyssina in der Schweiz an ihrem Debütalbum.Vor kurzem begleitete Sie am Zermatt unplugged live den internationalen Superstar Michael Bolton, oder sie trat als Backingvocal am diesjährigen European Song Contest (ESC) für die Schweiz auf. Mit Mister Saxr zusammen bilden die Musiker ein sanftes Musik-Duo mit melodiösen Background – Sounds. Ihre warmen Klänge begeisterten schon hunderte von Gästen an Kundenanlässen und Apéros.

Das Martinimahl der festlichste Anlass im Zunftjahr der Landzunft Regensdorf. 1971 wurde auch der Brauch einer Zehntenabgabe zur Unterstützung von wohltätigen oder kulturellen Organisationen eingeführt. Die 1962 wieder gegündete Landzunft hat ihren Ursprung in der historischen Landzunft von 1831.

Die Landzünfte
In der Mediation (Napoleonszeit 1803-1814) wurde der Kanton neu in Zünfte eingeteilt. Es gab deren total 65: in der Stadt die 13 alten, in den vier neu geschaffenen Bezirken je 13 neue. Die letzteren nannte man Landzünfte. Eine Landzunft umfasste im Schnitt etwa fünf bisherige Munizipalitätsgemeinden. Die Munizipalität Regensdorf, nunmehr wieder “Gemeinde” geheissen, zu der auch Watt und Adlikon gehörten, wurde zur “Zunft Dällikon” geschlagen. Den Gemeinden stand ein Gemeindeammann vor, der auch als Stellvertreter des Zunftpräsidenten in der Gemeinde und somit als Vollzugsbeamter der Oberbehörde fungierte. Es wurde erstmals eine Art Gemeindegesetz erlassen unter dem Titel “Gesetz betreffend die Organisation der Gemeinderäthe”, datiert vom 28. Mai 1803. Der ganze Historische Hintergrund zur Landzunft Regensdorf: www.landzunft-regensdorf.ch.

 

 

Share

Veranstaltungsort

Hirschen Regensdorf
Mühleweg 27
Regensdorf, Zürich 8105 Schweiz
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Share

Schreibe einen Kommentar